IRONORE2019

Projektleitung

Österreichisches Rotes Kreuz

Laufzeit

01.01.2019 - 30.09.2020

Fördergeber

DG ECHO

Ansprechperson

René Kastner

Das Projekt hat die erfolgreiche Durchführung einer Discussion Based Exercise und einer Full Scale Exercise mit einer Vielzahl internationaler Einsatzkräfte zum Ziel. Beübt wird ein fiktives Erdbebenszenario im obersteirischen Eisenerz unter Aktivierung des Union Civil Protection Mechanism und der Zuhilfenahme neuartiger Technologien wie Virtual Reality, Echtzeitkartierung des Geländes und Medientools zur Darstellung übungsspezifischer Nachrichten und Social Media-Einträgen als realitätsnahe Herausforderung für die Übenden. Das DCNA ist in diesem Projekt für eine unabhängige und umfangreiche Evaluierung zuständig, die neben den eigentlichen Übungen auch den gesamten Projektverlauf miteinschließt.

Nach fast zwei Jahren Projektlaufzeit, inklusive einer dreimonatigen, Corona bedingten Verlängerung, konnte IRONORE2019 mit 30. September 2020 erfolgreich beendet werden.

Die finale Veranstaltung Mitte September, das „Civil Protection Seminar“, wurde im Bildungs- und Einsatzzentrum des Steirischen Roten Kreuzes abgehalten. Dabei wurden an zwei Tagen spannende Vorträge zu unterschiedlichen Themen im Bereich internationaler Katastrophenschutz für ein vorwiegend online zugeschaltetes Publikum abgehalten. Neben internationalen Key-Note Speakern, gab es Einsatzberichte von den Katastrophenszenarien von Beirut und Albanien, aber auch Vorträge und eine vom DCNA moderierte Session zu innovativen Lösungen und technischen Neuerungen im Katastropheneinsatz.

Mit Abschluss des finalen Evaluierungsberichtes konnte auch die vom DCNA durchgeführte unabhängige Übungs- und Projektevaluierung erfolgreich abgeschlossen werden. Wir blicken zurück auf eine sehr spannende Zeit, in der wir das Projektkonsortium unterstützend begleiten durften, und freuen uns bereits auf kommende Herausforderungen im Kontext der Evaluierung nationaler und internationaler Katastrophenschutzübungen!

 

Quelle: René Kastner, DCNA

Das DCNA evaluierte die Full-Scale Exercise von IRONORE2019 in Eisenerz (AUT)

 Vom 12.-14.09.2019 fand im obersteirischen Eisenerz die Full-Scale Exercise des von der EU co-finanzierten Projekts „IRONORE2019“ statt. Als Konsortialpartner übernahm das DCNA die komplette Evaluierung und hat dazu sechs unabhängige Experten aus dem Bereich Zivilschutz in die Steiermark eingeladen: vier aus Österreich und zwei Kollegen aus den Nachbarländern Ungarn und Slowenien. Damit wurde sichergestellt, dass die internationale Übung mit rund 400 Einsatzkräften und annähernd so vielen Figuranten angemessen und objektiv evaluiert werden konnte. Zahlreiche Notfallszenarien – angefangen von einem verunfallten Bus, über Vorfälle mit chemischer Kontamination bis hin zu eingestürzten Gebäuden, aus denen eine große Zahl an Opfern zu bergen war – erforderten rasche Entscheidungen, Flexibilität und vollen Einsatz der teilnehmenden Rettungskräfte. Die Evaluierung seitens DCNA dokumentierte Fehler und Erfolge. Damit einhergehend wurden Empfehlungen für Verbesserungen erarbeitet, um zukünftig im EU-Raum noch optimaler für Erdbeben gewappnet zu sein.

 

Beteiligte Institutionen sind neben dem DCNA: ÖRK, Steirisches Rotes Kreuz, Ungarisches Rotes Kreuz, iHELP. Alle Infos gibt es unter https://www.ironore.eu.