Disaster Research Days 2020

#drd20 by DCNA

Austrian Disaster Research Days 2019
Zur Anmeldung

Bei der Verhinderung von Katastrophen spielen Wissenschaft und Forschung eine wesentliche Rolle. Der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis, sowie der gemeinsame Diskurs mit ExpertenvertreterInnen aus Behörden, Einsatzorganisationen und der Wirtschaft sind dabei entscheidend, um auf Herausforderungen in der Vorsorge und Bewältigung von Katastrophen bestmöglich vorbereitet zu sein.

Die Disaster Research Days 2020 unterstützen diesen Dialog und die Vernetzung zwischen den einzelnen Wissenschaftsdisziplinen und Fachbereichen im Katastrophenmanagement. Die Konferenz wird von 13. bis 22. Oktober 2020 als Webinar-Serie stattfinden und folgende Highlights beinhalten:

  • Internationale Keynote-Vorträge
  • Fachvorträge in eigenen Breakout-Sessions
  • Poster Präsentationen
  • Fachbibliothek
  • Die Anmeldung zur Veranstaltung kann hier durchgeführt werden.

Veranstaltungshinweis Covid-19

Aufgrund der aktuellen Situation wird die Konferenz als Webinar-Serie abgehalten.

Tagungsprogramm

Die Webinar-Serie erstreckt sich über zwei Wochen, wobei in jeder Woche ein Themenschwerpunkt gesetzt wird. Jeder der einzelnen Webinar-Tage wird von einer Expertengruppe wissenschaftlich organisiert und geleitet.

 

1.Woche

Themenschwerpunkt Covid-19

13.10.2020

Eröffnung, Einführung & Katastrophenrisiko (Vulnerabilität, Systemische Risiken)

14.10.2020

Kritische Infrastruktur & Industriegefahren

15.10.2020

Public Health

2.Woche

Themenschwerpunkt Naturgefahren

20.10.2020

Hochwasser

21.10.2020

Extremwetterereignisse

22.10.2020

Massenbewegungen, Lawine & Erdbeben

Die konkreten Termine mit Uhrzeit, Vortragendem und Titel für die Übertragung wird in den kommenden Wochen hier präsentiert. Gegenwärtig ist noch der Review-Prozess der eingereichten Beiträge im Laufen.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über das Werkzeug ConfTool unter folgendem Link:

ANMELDUNG DRD20

Für die Webinar-Serie werden keine Teilnahmegebühren erhoben.

Für weitere Fragen zur Veranstaltung können Sie sich gerne per Email an uns wenden.

Abhaltung der Webinar-Serie

Wir evaluieren z.Z. noch geeignete Konferenz-Tools für die Abhaltung der Webinare. Sobald wir uns für eine Software entschieden haben, werden wir entsprechende Anleitungen an dieser Stelle zur Verfügung stellen.

Call for Abstracts

Der Call for Abstracts für Themen aus Public Health ist bis 31.07.2020 geöffnet!

Sie möchten einen Beitrag für die Disaster Research Days 2020 in Webinar-Beitrag einreichen: Die interessantesten und qualitativ hochwertigsten Beiträge werden als mündliche Präsentation in das Konferenzprogramm aufgenommen. Die weiteren AutorInnen sind eingeladen, ihren Beitrag im Rahmen der Poster-Session zu präsentieren. Der Abstract umfasst zwei Seiten mit Tabellen und Abbildungen und kann sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache verfasst sein.

Themenschwerpunkte:

  • Geologische Risiken und Katastrophen: Massenbewegungen, Lawine und Erdbeben
  • Naturgefahren und ihre Auswirkungen auf den Schutz kritischer Infrastruktur
  • Extremwetterereignisse: Starkregen, Hitze, Waldbrände, Spätfrost, Hagel, Stürme
  • Hydrologische Katastrophenereignisse: Hochwasser
  • Risk Governance, Community Resilience, Technikfolgenabschätzung
  • Public Health: Pandemien, Notfall- und Katastrophenmedizin, Krisenpsychologie

Unterthemen:

  • Datenmanagement vor/während/nach dem Katastrophenereignis (Erfassung, Monitoring, Simulation, Modellierung)
  • Klassifizierung, Standardisierung und Ereignisdokumentation
  • Berücksichtigung historischer Ereignisse bzw. Beinaheunfälle
  • Gefahren- und Risikobewertung, Risiko- und Notfallmanagement, Branchenrisikoanalysen
  • Risikominderung (Bodennutzungs- und Raumplanung, Technische Maßnahmen, Naturbasierte Lösungen)
  • Risiko- und Krisenkommunikation, Rechtsethik
  • Crowd-Sensing und Einbindung der Bevölkerung
  • Verbesserung der Funktionalität von Schutzbauten und kritischer Infrastruktur
  • Optimierung der Einsatz- und Versorgungslogistik

Editorial Board:

  • Robert Galler (Montanuniversität Leoben)
  • Barbara Juen (Universität Innsbruck)
  • Eva-Maria Kern (Universität der Bundeswehr München)
  • Harald Rieder (Universität für Bodenkultur Wien)
  • Josef Schneider (Technische Universität Graz)
  • Christian Zangerl (Universität für Bodenkultur Wien)

Zeitplan:

  • 01.01.2020 bis 30.04.2020: Einreichungszeitraum der Abstracts
  • Bis 31.07.2020: Möglichkeit der Einreichung von Beiträgen Public Health
  • Bis Ende Juni 2020: Reviewer-Zeitraum
  • Juli/August 2020: Paper-Selektion für Konferenzprogramm bzw. Poster-Session

Die positiv begutachteten Abstracts werden in einem Tagungsband veröffentlicht.

Die Anmeldung zur Veranstaltung und das Einreichen eines Beitrages können Sie hier durchführen. Eine detaillierte Anleitung zur Einreichung finden Sie hier.

 

Das waren die ADRD19...

Hier ist ein Rückblick auf die Austrian Disaster Research Days 2019 an der Technischen Universität Graz zu finden.