Hannes Kern

Dipl.-Ing. Dr.mont. Hannes Kern

Hannes Kern studierte Technische Chemie an der Technischen Universität Graz und wechselte für seine Dissertation im Themenbereich „Staubexplosionen“ an die Montanuniversität Leoben. Nach seiner Promotion leitete er mehrere Jahre die Forschungsgruppe für Prozess- und Anlagensicherheit am Lehrstuhl für Thermoprozesstechnik der Montanuniversität. Hannes Kern beschäftigt sich im Rahmen seiner Forschungstätigkeiten schwerpunktmäßig mit dem Themenbereich der Industriellen Sicherheit sowie mit der Arbeit von Einsatzkräften, vor allem bei Industrieunfällen.

Hannes Kern ist Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen Fachgremien und Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Sicherheitswissenschaft e.V. Seit mehr als 25 Jahren ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und Kommandant einer Sondereinheit für Gefahrgutunfälle. Aus diesem Hintergrund bringt er umfangreiches Wissen in der Gefahrenabwehr bei Chemie- und Gefahrgutunfällen sowie CBRNE Gefahren mit.

Im DCNA beschäftigt sich Hannes Kern schwerpunktmäßig mit „Man- Made Disasters“ und ist Ansprechpartner für die Arbeitsgruppe „Katastrophenrisiko“.

Kontakt

Geschäftsstelle Graz:
Technische Universität Graz I Münzgrabenstraße 36, 2. Stock I 8010 Graz

Telefon: +43 316 873 5263

Mail: office@dcna.at