René Kastner

René Kastner, Bakk.rer.soc.oec. MA

René Kastner ist Absolvent der Grazer Soziologie und seit 2009 im Bereich der sozialwissenschaftlichen Katastrophenforschung tätig, als er im Rahmen eines mehrmonatigen Forschungsaufenthaltes in New Orleans, Louisiana den Wiederaufbau nach Hurrikan Katrina dokumentierte. Seitdem erweiterte er sein Fachwissen durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit zahlreichen Einsatzkräften, Behördenvertreter:innen und Forscher:innen in unterschiedlichen Projektkontexten.

Seinen Master-Abschluss erlangte er mit einer vergleichenden Arbeit über US-amerikanische und österreichische Strategien im Umgang mit Spontanhilfe nach katastrophalen Ereignissen. Methodisch liegt sein Schwerpunkt in der qualitativen Sozialforschung und Mixed Method Ansätzen.

Im DCNA ist René Kastner mit der Organisation der Wiener Geschäftsstelle betraut und aktuell für die Entwicklung des Kompetenzbereichs „Evaluierung von Katastrophenschutzübungen“ zuständig. Darüber hinaus arbeitet er in verschiedenen Projekten an der Schnittstelle zwischen Bedarfsträgern und Entwickler:innen, befasst sich mit Risiko- und Krisenkommunikation und ist Ansprechpartner für die Expertenarbeitsgruppe „Extremwetterereignisse“.

 

Kontakt

Geschäftsstelle Wien: Universität für Bodenkultur Wien I Schwackhöferhaus, 3. Stock |  Peter-Jordan-Straße 82 | A-1190 Wien

 

Telefon: +43 1 47654-87118

Mail: office@dcna.at