Veranstaltungen

Horizon Europe

von Isabel Anger

Nach Horizon 2020 folgt das nächste europäische Förderprogramm: Horizon Europe, mit einem Gesamtbudget von 95,5 Mio. EUR für die Jahre 2021-2027 das wichtigste Förderprogramm für Forschung in Innovation in der Europäischen Union. Dabei wird, wie auch schon im Vorgängerprogramm, großer Wert auf die internationale Kooperation in F&E- und Innovationsprojekten gelegt.

Zu den zentralen Themen gehören auch der Klimawandel sowie das Erreichen der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Daher konnten wir als DCNA im Rahmen von GADRI (Global Alliance of Disaster Research Institutes) am 7. Juli am Launch-Event von Horizon Europe in Japan teilnehmen. In diesem Webinar wurde das Programm in Japan präsentiert und somit der Weg für Forschungskooperationen geebnet.

Dank unseres Netzwerks zu zahlreichen renommierten DRR-Instituten und deren Stakeholder können wir verlässliche Projektpartner bestmöglich vermitteln und Kontakte für Forschungskooperation herstellen. Dementsprechend freuen wir uns schon darauf, unseren Beitrag in EU-Projekten und -Konsortien zu leisten – sei es als Projektpartner, Koordinator oder einfach durch Vernetzung mit den richtigen Ansprechpersonen auf dem Gebiet der Katastrophenforschung.

Mehr zu Horizon Europe >

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Nach oben